Besser Schlafen
Regeneration beginnt im Schlaf
Stress in Job und Familie und hoher Leistungsdruck führen oft zu stundenlangem Hin- und Herwälzen im Bett. Vor lauter Grübeln finden wir nicht in den Schlaf, so dass wir uns morgens wie gerädert durch den Tag schleppen. Wir sind gereizt, unkonzentriert und die Arbeitsproduktivität sinkt. Am Abend kommen wir dann erneut nicht zur Ruhe. Hält dieser Zustand an, verlernen wir zu Schlafen. Als Folge schlafen wir nicht nur schlecht ein, sondern wachen auch oft nachts auf oder schrecken aus Albträumen hoch.
In dem Workshop beschäftigen wir uns unter anderem mit den verschiedenen Schlafphasen, den Prinzipien der Schlafhygiene und Techniken zum besseren Ein- und Durchschlafen.
Positive Wirkung auf Körper und Geist
Wenn Sie die erlernten Übungen regelmäßig anwenden, hat diese Entspannungstechnik nachweislich positive Auswirkungen bei Patienten mit Bluthochdruck, Magen-Darm-Beschwerden, Schmerzpatienten sowie bei anderen stressbedingten Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem wie bspw. Schlafstörungen.
Das Verfahren ist wissenschaftlich gut erforscht und bietet auch Menschen ohne Vorerfahrungen einen leichten Einstieg und schnelle Erfolge. Wegen seiner Wirksamkeit wird es von Ärzten gern empfohlen und von den gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Primärprävention gefördert.
Die Workshops umfassen 45, 60 oder 90 Minuten.