Zeit für mich

Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung (PMR) ist eine einfach zu erlernende Methode, körperliche und psychische Anspannungen abzubauen. Die Teilnehmer werden aufgefordert, bestimmte Muskeln nacheinander bewusst anzuspannen, die Spannung kurz zu halten, anschließend zu entspannen und die Empfindungen bewusst wahrzunehmen.

Infolgedessen werden Unruhe und Erregungszustände gemildert, Verspannungen der Muskulatur gelöst und Schmerzzustände (wie z.B. Spannungskopfschmerz) verringert.

 

PRÄSENZ

Diesen Kurs biete ich ausschließlich als Präsenz-Veranstaltung an.

Positive Wirkung auf Körper und Geist

Durch die regelmäßige Durchführung von Progressiver Muskelentspannung werden Unruhe und Erregungszustände gemildert, Verspannungen der Muskulatur gelöst und Schmerzzustände (wie z.B. Spannungskopfschmerz) verringert.  Zudem hat diese Methode dadurch eine präventive Wirkung und beugt stressbedingten Symptomen vor. Sie fühlen sich kraftvoller, ausgeruhter und den täglichen Herausforderungen besser gewachsen.

Das Verfahren hat sich speziell bei Menschen besonders bewährt, die gern körperlich aktiv sind oder die stark dazu neigen, in Gedanken abzuschweifen. Durch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten gelingt es vielen, die Übungen in ihren Alltag zu integrieren.

Die Workshops umfassen 45, 60 oder 90 Minuten und können auf Wunsch mit Ätherischen Ölen kombiniert werden.

Kontaktformular

2 + 1 =

Das sagen meine Kunden

„Besonders toll fand ich die Progressive Muskelentspannung für Kinder in eine Rittergeschichte eingebettet. In meiner Ausbildung habe ich die Entspannungsmethode nur rein formal kennengelernt. Durch die Anregung der kindlichen Fantasie kommt die Methode sicher besser bei den Kindern an. Ich probiere das in der nächsten Woche gleich mit einer kleinen Gruppe aus und bin schon sehr gespannt darauf! Vielen Dank für die tollen Impulse an dem heutigen Tag!“

Anne B., Erzieherin und Ergotherapeutin

Entspannung für dich

Gewinne ein 45-minütiges Entspannungstraining / Coaching für weniger Stress im Alltag.

Die Verlosung findet einmal im Monat per Zufallsgenerator statt. Ich verspreche, keinen Spam zu versenden! Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.